Glauben.Leben (4) – Die Rattstädter Erstkommuniongruppe

Ein kleiner Einblick
in die Rattstädter Erstkommuniongruppe

Wer hätte das vor wenigen Wochen gedacht, dass sich bei uns so einiges ändert. Nichts mehr ist so, wie es mal war. Keine Schule, kein Kindergarten, kein normales Berufsleben, keine Freizeitmöglichkeiten, kein Treffen mit den Großeltern, der Familie, keine Gottesdienstbesuche, keine Gruppenstunden mehr zur Vorbereitung der Erstkommunion,…

Alles verändert sich.



Für unsere Kinder war es erst einmal ein Schock. Die Gedanken kreisten um: „Wie, wir können unsere Kommunion, jetzt nicht feiern? Was können wir tun? Sind die Gruppenstunden jetzt vorbei? Wie soll es weitergehen?“

Viele Fragezeichen sind entstanden. 

Ein kleiner Einblick von unseren Erstkommunionkindern: „Wir gehen an Ostern nicht zur Kirche?
Keine geweihten Eier, keine gesegneten Speisen? 
Meine Großeltern kommen aus dem Allgäu, da ist es Tradition ein geweihtes Ei über das Hausdach zu werfen. Es soll das Haus beschützen und Segen bringen über das Jahr
Auch das besondere Erlebnis der Osternacht in den vorderen Bänken und das beeindruckende Osterfeuer, können wir nicht sehen.“

Wir, die Katechetinnen wollten den Kindern ein Zeichen der Hoffnung geben. Ein Gefühl, ihr seid nicht allein. – Gerade in der Corona- Zeit. 
Jesus ist bei uns durch das Licht. Er ist mitten unter uns. Als Zeichen dafür, soll die kleine Osterkerze, bei den Kindern zuhause in der Osternacht leuchten. Es soll Kraft, Zuversicht und Hoffnung geben und uns alle beschützen.

Unserer Gruppenkinder erhielten ihre Osterkerzen, die sie zuhause individuell und kreativ gestalten konnten. Wir haben wunderschöne Bilder von Kerzen erhalten. Mit dem Zeichen des Regenbogens, der für die Hoffnung steht, mit Alpha und Omega und dem Kreuz, der Sonne für das Leben, viele Mosaike- die den Zusammenhalt zeigen, viele bunte Farben für das Lebendige, Kinder die zusammen singen –  so wie wir in den Gruppenstunden mit „ Jesus erzähl uns von Gott.“

Wir wünschen allen Erstkommunionkindern, mit Ihren Familien viel Kraft, Hoffnung, Mut, Zuversicht, Zusammenhalt und Gottes reichen Segen. Fühlt Euch durch das Licht Jesus, miteinander verbunden.

Mit den besten Wünschen,
Andrea, Patricia und Romana
Gruppenleiterinnen der Rattstadter Erstkommunion-Gruppe)