Corona-Brief 11 an die Erstkommunion-Kinder

Liebe Erstkommunion-Kinder


wir stehen kurz vor der Karwoche: die wichtigste Woche im Kirchenjahr. Normalerweise treffen wir uns am Palmsonntag vor der Kirche mit unseren Palmzweigen. Nach der Segnung der Palmzweige ziehen wir dann gemeinsam in die Kirche. Das ist in diesem Jahr leider nicht möglich. Doch vielleicht habt Ihr trotzdem einen schönen Palmzweig gebastelt, der soll Euch daran erinnern, wie Jesus damals auf einem  Esel in Jerusalem eingezogen ist. Die Leute haben ihm zugerufen: Hosanna dem Sohne Davids.

Als Jesus dann in Jerusalem ist, feiert er mit seinen Jüngern das letzte Abendmahl. Daraus ist unsere Messe entstanden – eine ganz wichtige Feier für uns. Das erste Mal nehmt Ihr bei Euerer Erstkommunion ganz an der Messe teil. Auf dieses Fest habt Ihr Euch schon lange vorbereitet, und wir werden es nachholen: Dann wird es auch etwas ganz Besonderes, an das sich alle lange erinnern werden.

Jesus hat mit seinen Freunden gefeiert. Aber leider war unter den Jüngern einer, der von Jesus enttäuscht war und ihn deshalb verraten hat. Im Garten Getsemani wird Jesus verhaftet und abgeführt. Sogar sein Freund Petrus sagt dann, daß er Jesus nicht kennt und verleugnet ihn.
Jesus wird gegeißelt und mit Dornen gekrönt, dann zum Tod am Kreuz verurteilt. An dieses Ereignis erinnern wir uns am Karfreitag, normalerweise im Kinderkreuzweg. Ihr könnt in diesem Jahr aber trotzdem die Geschichte miterleben. Ihr bekommt dafür Material von uns.

Jesus stirbt verlassen am Kreuz, und alle sind traurig. Nach seinem Tod wird er in ein Grab gelegt. Viele dachten jetzt ist es für immer aus. Doch Jesus bleibt nicht tot, sondern er steht von den Toten auf. Das ist ein ganz freudiges Ereignis. Für die Menschen so wie sie nach ganz langer Nacht wieder ein Licht sehen. Deshalb entzünden wir in der Osternacht die große Osterkerze und ganz viele kleine Osterkerzen. Viele von Euch haben auch eine Osterkerze verziert. Wenn Ihr diese in der Osternacht anzündet, dann sollt Ihr auch fröhlich sein, denn Jesus ist wieder lebendig.

Wenn wir auch nicht gemeinsam feiern können, so sind wir durch das Licht unserer Osterkerzen doch verbunden und sind eine leuchtende Gemeinschaft.

Liebe Erstkommunion-Kinder
ich wünsche Euch eine gute Karwoche, in der wir Jesus begleiten.

Ich werde viel an Euch denken.

Euer Pfarradministrator P. Jens Bartsch