Mit Kindern die Karwoche erleben (7) – Jesus lebt!

Für Familien mit Kindern gibt es als Fortsetzung ein Bibelmalbuch mit Impulsen als Begleiter durch die Karwoche

In der Osternacht, bereits draußen am Feuer spüren wir, mit dem Tod ist nicht alles vorbei. Das Leben ist stärker als der Tod. Jesus ist auferstanden. „Lumen Christi“, singt der Pfarrer mit der Osterkerze, die uns das ganze Jahr begleitet. Die Kirche, unsere Osterkerzen sowie unsere Herzen erhellen sich. Wir hören die Lesungen aus dem Alten und Neuen Testament. Die Orgel erklingt mit dem Gloria wieder und wir singen voll Freude „Halleluja“, das seit Aschermittwoch verstummt war. Wir feiern Ostern, Auferstehung Jesu. Das Hochfest der katholischen Kirche.

Vielleicht haben Sie die Möglichkeit, heute Abend ein kleines eigenes Osterfeuer zu machen. Entzünden Sie Ihre Osterkerze, stehen Sie als Familie zusammen und machen vielleicht Stockbrot. Brechen Sie gemeinsam das Brot – erinnern sich an Jesus!!

Halleluja – JESUS ist auferstanden!!!

Heute gibt es den 7. Teil des Osterbibelmalbuchs. Viel Vergnügen beim Umsetzen – und bitte nicht vergessen, uns Bilder zu schicken:  von der Osterkerze, vom Osterfeuer, vom Stockbrot…, gerne per Mail an: schoenenberg@redemptoristen.de 

Ihre Gemeindereferentin,
Dorothee Schäffler

PS.: Kleiner Hinweis, es werden überall im Radio, TV und Internet sehr schöne Osternachtgottesdienste übertragen!! Herzliche Einladung!


7. Erzählung am Ostersonntag: Jesus lebt

Downloaden, ausdrucken, vorlesen und ausmalen:

Bärbel Ott: Bibelmalbuch (7) – Jesus lebt – Er ist auferstanden – Halleluja

Ein neuer Tag brach an in Jerusalem. Noch war es still und dunkel. Doch zwei Frauen waren schon unterwegs: Maria und Maria Magdalena. Sie waren immer noch sehr traurig wegen Jesus und sahen nicht, wie schön die Sonne aufging, wie die Vögel zwitscherten und wie die Tiere erwachten. Sie gingen zum Grab Jesu und hatten ein Gefäß mit duftender Salbe bei sich. Damit wollten sie den Leichnam Jesu einsalben.

Als sie zum Garten kamen, sahen sie schon von weitem den großen Stein, der nicht mehr vor dem Eingang lag. Sie erschraken sehr. Das Grab war leer. Doch vor dem Eingang saß ein Engel. Er sprach: „Fürchtet euch nicht! Ich weiß, dass ihr Jesus sucht. Aber er ist nicht hier. Er ist auferstanden, wie er gesagt hat. – Halleluja – Geht und erzählt es weiter: Jesus lebt, der Herr ist auferstanden“

Da wurde es in ihren Herzen hell und sie erkannten, dass er recht hatte. Sie liefen zu den Jüngern und erzählten die frohe Osterbotschaft.

(Bärbel Ott)