Glauben.Leben (23) – Flurumgang kurz & bündig

Die Apostel in der
Dreifaltigkeitskapelle Rattstadt
Zurzeit finden die Flurumgänge durch alle Teile der Gemeinde statt – auch das ganz anders und ungewohnt in diesem Jahr. Siehe dazu auch den Corona-Brief #19.

Von Robert Sekler

Alles hat seine Zeit, die Arbeit und auch das Gebet. In der Rattstadter Dreifaltigkeitskapelle sind im Bogen vom Altarraum die Apostel mit Jesus angebracht.

Jesus ist mit seinen Jüngern viel auf dem Weg gewesen. Ihre Arbeit, das Verkünden und Lehren, ist heute unsere Zuversicht. Oft hat sich Jesus mit seinen Jüngern zum Gebet zurückgezogen.

So wollen wir nun unseren Weg dem Gebet widmen und gedanklich die Stationen mit Jesus und den Jüngern teilen.

Arbeit ist Segen – wenn wir sie gerne tun, – wenn wir sie hingebungsvoll machen, – wenn wir mithelfen und unterstützen, – wenn wir das Getane anerkennen, – wenn wir gemeinsam am Erfolg teilhaben.

Barmherziger Vater, von dir kommt alles. Lass jedem seinen Anteil haben. Der Maßstab sei durch die Seele und das Herz geprägt.

Um zu leben, braucht man Nahrung, – kommt nicht nur durch unseren Fleiß, – die Gaben sind unterschiedlich verteilt, – nicht alle haben dazu Zugang, – Vernunft und Verantwortung sind gefragt.

Liebster Jesus, du hast immer wieder Menschen gespeist. Lass uns von unserem Überfluss den Notleidenden geben. Wirke durch unsere Nächstenliebe und verzeih uns unsere Hart-Herzigkeit.

Sicherheit auf dem Lebensweg, – als Kind geborgen in der Familie aufwachsen, – als Jugendlicher gestärkt durch die Familie und Lebensbegleiter die richtigen Entscheidungen zu treffen, – als Erwachsener verantwortungsvoll in Familie, am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft handeln, – verschont sein vor Katastrophen, Krankheiten und überraschendem Tod.

Guter Jesus, unser Erlöser und Heiland, du bist der Weg, du bist das Licht und die Liebe. Segne uns und unser Tun, damit wir auf unserem Wege nicht straucheln und wanken, nicht aus der Bahn geworfen werden. Lass uns füreinander da sein.

Frieden und Gemeinschaft, – deswegen hat Gott Vater Jesus der Welt gegeben, – wir dürfen nicht verurteilen, – wir sollen nicht richten, – wir können großzügig Maß anlegen und handeln.

Jesus unser Bruder, du bist die unendliche Liebe. Wirke du in uns den Frieden. Friede mit uns selbst, Friede mit der Familie, Friede mit dem Nachbarn und der ganzen Schöpfung.