Corona-Brief #23: Familiengottesdienst am Bergaltar

Schon Johannes der Täufer hat gesagt: Ich muss abnehmen, er aber muss wachsen. Und zeigte dabei auf Jesus.

Die Lockerungen der Corona-Beschränkungen nehmen zu und die Regelmäßikeit der Corona-Briefe nimmt ab. Gibt es da einen Zusammenhang?

Auf jeden Fall ist es ein Zeichen dafür, dass wieder mehr Leben im gemeinsamen Gegenüber stattfindet.

Auch die Beschränkungen beim Feiern von Gottesdiensten nehmen ab. Die Anmeldepflicht entfällt. Der Mindestabstand in der Kirche wird verringert. Wir dürfen im Freien singen. Und dort gibt es auch keine Obergrenze mehr.

Wenn auch nicht alles so ist wie „früher“, so freuen wir uns dennoch an dem, was möglich ist. Und wir werden das nützen!

Nichtstun ist keine Alternative.

Am kommenden Sonntag feiern wir um 10:30 Uhr am Bergaltar einen Familiengottesdienst. Dazu möchte ich gerade unsere Kinder herzlich eingeladen.

Es wird um den Sämann und Samen gehen. Der geht aufs Feld und wirft Samenkörner aus. Wo werden die landen? Werden sie aufgehen und Frucht bringen?

Und: Was will uns Jesus damit sagen?

Herzliche Einladung, denn es ist ein schönes Gefühl, wenn wir zusammenkommen und so spüren können: Wir sind Gemeinde Jesu.

Ich freue mich sehr darauf, Euch alle wieder zu sehen!

P. Jens Bartsch,
Pfarradministrator