Corona-Brief #24: Der neue KGR in Amt und Würden

Am 22. März fand unsere Kirchengemeinderatswahl statt. Nur noch als Briefwahl und schon voll im Lockdown. Daher konnte sich das neue Gremium nicht treffen, und der bisherige Kirchengemeinderat hat die Geschäfte weitergeführt. Ein herzliches Vergelt's Gott dafür.

Am letzten Donnerstag hat sich nun das neue Gremium zur konstituierenden Sitzung getroffen. Start war in der Kirche mit einem Wortgottesdienst, in dem alle Räte auf das Amt verpflichtet wurden und ihre Bereitschaft zu ihrem Dienst erklärten.

Der zweite Teil der Sitzung fand im Gemeindesaal statt. Zu Beginn erklärte P. Bartsch an Hand der neuen Kirchengemeinderatsordnung die Bedeutung des Kirchengemeinderates und seine Aufgaben und Pflichten.

Dann stand die Wahl des oder der gewählten Vorsitzenden auf dem Programm. Nach längerer Beratung einigte sich der Rat, zukünftig nicht nur einen Vorsitzenden oder Vorsitzende an der Spitze zu haben, der zusammen mit dem Pfarrer die Gemeinde leitet, sondern daß diese Aufgabe von einem Dreiergremium übernommen wird.

In dieses neue Gremium wurden Guido Gruber, Heike Gaugler und Dr. Sebastian Röhler gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Als Schriftführer wurde Peter Mache im Amt bestätigt. Seine Vertreterin ist Daniela Michelberger.

Im Anschluß wurden noch einige Ausschüsse neu besetzt. Neben dem Pastoral- und Verwaltungsauschuss der Bauauschuss, Auschuss für Öffentlichkeitsarbeit und der Jugendausschuss. Ich danke allen, die sich nun in den Ausschüssen tatkräftig einbringen.

Eine der ersten Aufgaben des neuen Kirchengemeinderates wird Vorbereitung der Einführung des neuen Pfarrers P. Dr. Martin Leitgöb sein. Diese findet am Sonntag, den 13. September um 14:30 Uhr statt. Dr. Pius Adiele wird sie vornehmen.

Ich freue mich, dass sich elf Frauen und Männer gefunden haben, die zukünftig zusammen mit unserem neuen Pfarrer die Leitung der Pfarrei übernehmen. Dafür alles Gute und Gottes reichen Segen.

P. Jens Bartsch,
Pfarradministrator