Corona-Brief 12 – Ohne Euch Ministranten fehlt was!

Liebe Ministrantinnen und Ministranten

in kaum einer Woche gibt es so viele Ministrantendienste wie in der Karwoche. Das beginnt mit dem Palmsonntag, wo immer sehr viele von Euch ihren Dienst tun.

Dann sind einige Proben, damit die Gottesdienste an Karfreitag und in der Osternacht reibungslos verlaufen. Am Gründonnerstag haben wir auch immer eine große Schar an Ministrantinnen und Ministranten. Ich denke, es ist immer ganz eindrucksvoll, wenn wir als Abschluss des Gottesdienstes an der Ölbergkapelle gemeinsam beten.

Der Gottesdienst am Karfreitag Nachmittag ist zwar sehr schlicht, doch hier haben die Ministranten auch wichtige Aufgaben zu erfüllen. 
Ganz viele Dienste gibt es in der Osternacht und es ist sehr festlich, weil sehr viele Ministranten in dieser wichtigsten Messe des Jahres um den Altar stehen. Auch am Ostersonntag ziehen wir mit einer großen Schar von Ministrantinnen und Ministranten in die Kirche ein.

Das ist in diesem Jahr alles ganz anders. Am 15. März war der letzte feierliche Gottesdienst zu Ehren unseres Ordensheiligen Clemens Maria Hofbauer. Dann war es vorbei. Seit dem kein gemeinsamer Gottesdienst in der schönen Pfarr- und Wallfahrtskirche.

Jetzt stehen wir am Beginn der Karwoche und alles ist anders als gewohnt. Wir dürfen nicht zusammen kommen und dürfen nicht gemeinsam feiern, dürfen keine festlichen Gottesdienste erleben. Es blutet mir das Herz, wenn ich heute schon daran denke, daß ich in der Osternacht alleine mit meinen Mitbrüdern am Altar stehen werde.

Trotz alle dem laßt den Kopf nicht hängen und seid gewiß: ir werden wieder gemeinsam feiern!

Für diese Woche wird es viele Möglichkeiten geben wie Ihr die Kar- und Ostertage erleben könnt. Sei es im Fernsehen oder im Internet. Es gibt auch Angebote, wie Ihr zusammen mit Eurer Familie im kleinen Kreis Gottesdienst feiern könnt.

Diesen Brief möchte ich aber auch nutzen, um Euch ein großes Dankeschön zu sagen für Eure vielen und zuverlässigen Dienste. Ohne Euch wäre es einsam am Altar und lange nicht so festlich!

Habt alle eine gesegnete Karwoche und dann mit euren Familie ein frohes Osterfest!

Euer Pfarradministrator P. Jens Bartsch